„Ja dann  -  mach das doch“ – Maik Reishaus

Mein ehemaliger Basslehrer Maik Reishaus hat während der Vorbereitung auf meine Aufnahmeprüfung zum Musikstudium immer wieder gerne seinen eigenen Basslehrer zitiert, wenn er mir sagte: „Ja dann  -  mach das doch.“ Das war vor allem in diesen Momenten, wenn ich sagte: „ich würde gern…“ und eigentlich selbst glaubte, das würde aus irgendeinem Grund nicht gehen. Für mich hatte diese Aussage nie etwas mit Bagatellisierung zu tun. Bei mir kam vielmehr ein gewisses Vertrauen darin an, dass ich das selbstverständlich schaffe, wenn ich es mir denn erlaube und es einfach angehe. Außerdem hatte der Satz für mich so eine wunderbare Entkräftigung all meiner eigenen Ausreden, Bedenken, „hätte“, „wenns“ und „abers“ zur Folge.

„Bleib dran und du wirst Erfolge sehen“ – Janis Glöden

Ich selbst habe meine Fitness-Reise mit „Programm 21“ einem Low-Carb-Ernährungsprogramm, kombiniert mit verschiedenen Sport-Videos, gestartet und habe damit die ersten 15 Kilogramm verloren. Auch wenn ich die Ernährung und den Sport durch andere Systeme ersetzt habe, hat mich dieses Zitat von Janis Glöden in den Programm 21 Videos immer weiter begleitet. Klar, er unterstreicht damit zum einen die Bedeutung von regelmäßigem und konsistentem Training und einer dazu passenden Ernährung. Außerdem schlägt dieser Spruch für mich aber eine Brücke zur eigenen Selbstwirksamkeit - DU hast es selbst in der Hand. DU wirst Erfolge sehen, wenn DU dranbleibst – er verspricht gleichzeitig auch einen sicheren Erfolg, wenn man das Dranbleiben schafft.