Konsistenz

Dran bleiben ist der wichtigste Punkt für ein erfolgreiches Fitnesstraining.

Der beste Trainingsplan der Welt bringt nichts, wenn du ihn nicht durchführst. Dementsprechend muss dein Plan zu dir passen, dir Spaß machen und alltagstauglich sein. Außerdem ist eine positive Einstellung zum Training wichtig. Training sollte keine Bestrafung für die extra Tafel Schokolade sein, die du eigentlich nicht essen wolltest. Training soll im Bestfall ein körperlicher und mentaler Ausgleich sein. Ein Ort, an dem du an dir selbst wachsen und stolz auf dich sein kannst. So wird Training zu etwas Positivem in deinem Leben, mit dem du dir etwas Gutes tust und auf das du nicht mehr verzichten möchtest.

Ernährung

Dein Trainingserfolg, gerade wenn es um das Abnehmen oder den Muskelaufbau geht, steht und fällt mit deiner Ernährung.

Wenn du unter anderem eine Gewichtsveränderung oder einen deutlichen Muskelaufbau anstrebst, steht und fällt das Erreichen dieses Ziels mit der Ernährung. Trainierst du beispielsweise optimal, gibst deinem Körper aber nicht die entsprechenden Baustoffe, wirst du auch kaum Muskeln aufbauen können. Ähnlich verhält es sich mit der Gewichtsreduktion. Wenn du beispielsweise mehr Bewegung in deinen Alltag integrierst, um deinen Energieverbrauch zu erhöhen, diesen Mehrverbrauch dann aber durch ein sehr kalorienhaltiges Abendessen wieder ausgleichst, wird dein Körper sein aktuelles Gewicht halten.

Trainiere nur gegen dich selbst

Falls du im Fitness-Studio trainierst, wirst du dich sicher schon einmal dabei beobachtet haben, wie du deine eigenen Leistungen mit anderen Trainierenden vergleichst. Das ist zum einen ganz normal, wenn man sich hier jedoch zu sehr in den Vergleich stürzt, aber höchst kontraproduktiv für dein eigenes Training. Nur weil Person X 50 Kilogramm mehr auf der Bank drückt als du, solltest du dich nicht dazu verführen lassen, dein eigenes Trainingsgewicht unverhältnismäßig schnell zu steigern und so eine Verletzung zu riskieren. Beim Krafttraining zählst immer nur du selbst als Vergleichswert. Hauptsache du steigerst dich von Woche zu Woche oder von Monat zu Monat in angebrachten Schritten. Dann wirst du ganz automatisch und ohne unnötige Verletzungspausen oder durch Vergleiche mit anderen entstehende Motivationslöcher, ein sehr gutes Fitness-Level erreichen.